Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Krankheiten, die mit einer schlechten Glukoseaufnahme einhergehen. Dadurch steigt seine Konzentration im Blut deutlich an.
Diabetes mellitus entsteht aus mehreren Gründen. Einige Arten von Krankheiten sind auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen, während andere mit dem Lebensstil oder Umweltfaktoren zusammenhängen.
Die Krankheit verursacht erhebliche Schäden im Körper. Ein länger anhaltender Überschuss an Glukose (Zucker) im Blut zerstört nach und nach die Wände der Blutgefäße und kann zu Funktionsstörungen der Nieren und des Herzens sowie zum Absterben von Nervenzellen führen. Aber diese Komplikationen können verhindert werden. Die Hauptsache ist, die Behandlungsempfehlungen des Arztes zu befolgen und die Ernährung anzupassen.
Arten von Diabetes
Abhängig vom Entstehungsmechanismus der Pathologie werden zwei Haupttypen von Diabetes mellitus unterschieden: der 1. und der 2. Typ.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Diabetes-Typen:
- potenziell (Prädiabetes), ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel an der Obergrenze des Normalwerts liegt, diesen aber nicht überschreitet;
- insipidus ist eine Krankheit, bei der dem Körper das antidiuretische Hormon (ADH) fehlt oder die Nieren ihre Empfindlichkeit dafür verlieren. Dadurch treten diabetesähnliche Symptome auf: Durst, häufiges Wasserlassen, Schwäche;
- Schwangerschaft ist eine vorübergehende Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt und durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist.
- latenter Diabetes mellitus, der sich über einen längeren Zeitraum asymptomatisch entwickelt (ähnlich dem Typ-2-Diabetes), gleichzeitig aber vom Entstehungsmechanismus her eher dem Typ-1-Diabetes (Fehlfunktion des Immunsystems) ähnelt;
- eine labile Form von Diabetes mellitus, bei der selbst eine ständige Insulintherapie unerklärliche Blutzuckeranstiege nicht beseitigt;
- eine Nierenerkrankung, bei der die Nieren keine Flüssigkeit mehr filtern. Dadurch kommt es zu diabetesähnlichen Symptomen: häufiger Harndrang und starkes Durstgefühl;
- postoperativer Zustand, der sich nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation entwickelt;
- Pankreaserkrankung, die vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auftritt (z. B. chronische Pankreatitis);
- extrapankreatische Erkrankung, die vor dem Hintergrund chronischer Pathologien auftritt, aber allmählich zu einer Störung der Bauchspeicheldrüse führen kann.
Diabetes mellitus Typ 1
Bei dieser Art von Krankheit zerstört die körpereigene Immunität die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind. Dadurch gelangt Insulin nicht ins Blut und transportiert keine Glukose zu den Zellen. Dadurch verbleibt es in den Gefäßen und zerstört diese nach und nach.
Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten.
Die Symptome von Typ-1-Diabetes treten meist akut auf.
Symptome von Typ-1-Diabetes:
- starker Durst und Hunger,
- Schwäche,
- häufiges Wasserlassen,
- plötzlicher Gewichtsverlust,
- verschwommenes Sehen.
Ohne Behandlung gehen diese Symptome mit Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose (einer der Komplikationen von Diabetes) einher: Durst, Schwäche, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten. Die Person kann sogar ins Koma fallen.
Menschen mit Typ-1-Diabetes nehmen lebenslang Insulin ein.
Diabetes mellitus Typ 2
In diesem Fall produziert die Bauchspeicheldrüse ausreichend Insulin, die Zellen reagieren jedoch unempfindlich darauf, sodass sie keine Glukose aufnehmen können und deren Konzentration im Blut steigt.
Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von Typ-2-Diabetes.
Diabetes mellitus Typ 2 kann lange Zeit unbemerkt bleiben, sodass Menschen nicht immer die ersten Symptome der Krankheit bemerken.
Mögliche Symptome von Typ-2-Diabetes:
- häufiges Wasserlassen;
- sei stark;
- Hunger auch nach dem Essen;
- Ermüdung;
- verschwommenes Sehen;
- Wunden, die langsam heilen;
- Verdunkelung der Haut an Ellbogen und Knien;
- Kribbeln, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Ihren Armen und Beinen.
Risiko, an Diabetes zu erkranken.
Arten von Diäten bei Diabetes
Es gibt keine spezielle Diät für Diabetes mellitus, aber Menschen mit dieser Diagnose wird oft fälschlicherweise dazu geraten, sich für eines der strengen Ernährungssysteme zu entscheiden, die zur Überwindung der Krankheit beitragen sollen. Streichen Sie beispielsweise Kohlenhydrate vollständig aus der Ernährung, ersetzen Sie sie durch Proteine, essen Sie nur Buchweizenbrei oder befolgen Sie eine andere Monodiät.
Keine Kohlenhydrat-Diät
Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle für Zellen. Es gibt drei Arten: Zucker, Stärke und Ballaststoffe. Zucker sind einfache Kohlenhydrate, darunter auch Glukose. Natürlicher Zucker kommt in Obst und Gemüse vor, künstlicher (zugesetzter) Zucker findet sich in Süßwaren, Soßen und Konserven. Stärke und Ballaststoffe sind komplexe Kohlenhydrate. Stärke kommt in Früchten, Samen und Knollen von Pflanzen vor, Ballaststoffe finden sich in Obst und Gemüse, Vollkornbrot und Nudeln.
Glukose ist ein Kohlenhydrat, das die Haupterkrankungen bei Diabetes mellitus verursacht. Aus diesem Grund glauben Befürworter einer kohlenhydratfreien Ernährung, dass der Verzicht auf Glukose und gleichzeitig den Verzicht auf alle Kohlenhydrate aus der Nahrung dazu beitragen wird, die Krankheit zu stoppen. Das ist schlecht.
Ein gesundes Kohlenhydratverhältnis in der Ernährung beträgt 50/55 %
Kohlenhydrate sind eine Energiequelle, daher sollte man sie nicht komplett aus der Ernährung streichen, und das ist auch recht schwierig, da sie in fast allen Lebensmitteln vorkommen.
In Abwesenheit von Kohlenhydraten beginnt der Körper, Energie aus Fetten und Proteinen zu gewinnen, deren Anteil bei einer solchen Diät normalerweise durch den Verzehr von rotem Fleisch zunimmt. Und dies ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und Darmkrebs.
Darüber hinaus enthalten Kohlenhydratquellen wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte viele Nähr- und Mineralstoffe, deren Mangel sich negativ auf die Gesundheit auswirkt und Diabetes verschlimmern kann.
Proteinreiche Ernährung
Eine Protein- oder proteinreiche Diät ist eine Diät, bei der die tägliche Proteinaufnahme die Norm überschreitet (0, 8 g pro 1 kg Gewicht) und mehr als 15-16 % der Gesamtkalorienaufnahme ausmacht.
Es besteht kein Konsens darüber, dass Menschen mit Diabetes mehr Protein zu sich nehmen müssen. Allerdings erhöht sein Überschuss einige Gesundheitsrisiken.
Überschüssiges Protein in der Nahrung erhöht die Belastung der Nieren und es kann zur Bildung von Steinen in ihnen kommen. Darüber hinaus sind Proteine hauptsächlich in Fleisch und Milchprodukten enthalten, so dass bei einer solchen Diät die Wahrscheinlichkeit hoch ist, an Vitamin- und Mineralstoffmangel zu leiden, da Obst und Gemüse von der Ernährung ausgeschlossen werden.
Buchweizen-Diät
Bei der Buchweizendiät handelt es sich um eine Einproduktdiät mit strengen Einschränkungen. Die Nahrung dieser Diät besteht zu 70 % aus Buchweizen, dem nach und nach weitere fettarme Lebensmittel hinzugefügt werden: Gemüse, Nüsse, weißes Fleisch und Fisch.
Getreide für die Buchweizendiät wird auf besondere Weise zubereitet: Es wird nicht gekocht, sondern mit kochendem Wasser übergossen und 4-6 Stunden stehen gelassen.
Der Hauptnachteil dieser Diät ist die begrenzte Auswahl an verzehrten Lebensmitteln. Aus diesem Grund kann es zu einem Mangel an nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen kommen. Darüber hinaus ist die Einhaltung einer Buchweizendiät psychologisch schwierig: Es scheint, als sei nichts erlaubt. Daher steigt die Gefahr, auszurutschen und kalorienreiche Lebensmittel zu viel zu essen, deutlich an.
Diät für Typ-1-Diabetes
Es gibt keine spezielle Diät für Menschen mit Typ-1-Diabetes, aber für Menschen mit dieser Diagnose ist es wichtig, die Menge an Kohlenhydraten zu zählen, die sie täglich zu sich nehmen, und den glykämischen Index der Lebensmittel zu berücksichtigen. Darüber hinaus müssen sie das Prinzip oder die Methode eines gesunden Gerichts respektieren.
Die Kohlenhydratmenge in der Ernährung eines Menschen mit Typ-1-Diabetes sollte im Durchschnitt 17 Einheiten Brot pro Tag nicht überschreiten.
Die Menge an Kohlenhydraten, die ein Diabetiker normalerweise verträgt, variiert von Person zu Person und hängt vom Gewicht, dem Grad der körperlichen Aktivität, dem täglichen Kalorienbedarf und der Art und Weise ab, wie der Körper Kohlenhydrate verstoffwechselt.
Die benötigte Menge an Kohlenhydraten pro Tag können Sie mit einem Ernährungsberater oder Ihrem Arzt berechnen. Nachdem Sie die Kohlenhydrate, die Sie zu sich nehmen, in Broteinheiten umgerechnet haben, wird Ihr Arzt Ihnen dabei helfen, die Menge an Insulin zu bestimmen, die Sie zur Aufnahme der Glukose benötigen. Mit der Zeit lernt der Mensch, dies selbst zu berechnen.
Korrespondenztabelle kohlenhydrathaltiger Produkte mit Broteinheiten.
Produkt | 1 XE (ca. 15 g Kohlenhydrate) |
Weißbrot |
1 Stück |
Borodino-Brot |
1 Stück |
Buchweizen |
1 Esslöffel (trocken) |
Haferkörner |
1 Esslöffel (trocken) |
Papa | 1 mittelgroße Knolle |
Orange | 1 Stück |
Erdbeere | 10 Stück |
Apfel | 1 Stück |
Milch | 1 Glas |
Eis aus Milch |
⅔ Portion (ohne Glas) |
Glukosespiegel
Der glykämische Index (GI) ist eine Zahl, die angibt, wie sich die von Ihnen verzehrten Lebensmittel auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken.
Der glykämische Index wird nicht unabhängig berechnet, er ist in der Regel auf Lebensmittelverpackungen angegeben.
Es wird angenommen, dass Lebensmittel mit niedrigem GI den Blutzuckerspiegel leicht ansteigen lassen und langsamer abgebaut werden, sodass Sie sich länger satt fühlen. Lebensmittel mit hohem GI werden schneller verdaut und erhöhen zudem den Blutzuckerspiegel deutlich.
Alle kohlenhydrathaltigen Produkte werden in drei Gruppen eingeteilt:
- Niedriger GI (ab 55) Magermilch, Äpfel, Erdnüsse;
- mit mittlerem GI (von 56 bis 69): Spaghetti, Buchweizen, Eis;
- mit hohem GI (70 und höher): Weißbrot, Reismilch, weißer Reis.
Für eine Person mit Diabetes ist es hilfreich, den glykämischen Index von Lebensmitteln zu kennen. Auf diese Weise können Sie Lebensmittel mit niedrigem GI in Ihre Ernährung einbeziehen und verhindern, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt. Es müssen jedoch noch andere Faktoren berücksichtigt werden.
Untersuchungen zeigen, dass die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate einen größeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat als deren Geschwindigkeit. Einfach ausgedrückt: Man kann auch zu viel Äpfel essen, bis es zu einer Hyperglykämie kommt. Daher ist für die meisten Menschen mit Diabetes das Zählen der Kohlenhydrate das beste Mittel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Gesunde Tellermethode
Die Healthy Plate-Methode unterteilt Lebensmittel in fünf Hauptgruppen: Obst und Gemüse, langsam freisetzende Kohlenhydrate, Milchprodukte, Proteine und Fette. Sie können diese Gruppen mit einem normalen Teller kombinieren.
Obst und Gemüse sollten ein Drittel bis die Hälfte ausmachen. Langsame Kohlenhydrate: ein Drittel oder etwas mehr. Den restlichen Teil nehmen Milchprodukte ein, etwas mehr proteinhaltige Lebensmittel und einen kleinen Teil Fette.
Das Ernährungsprinzip der Gesund-Teller-Methode
So stellen Sie ein gesundes Gericht zusammen:
- Schritt 1.Wir wählen ein Gericht aus. Sein Durchmesser sollte der Länge der Handfläche entsprechen.
- Schritt 2.Gemüse und Obst auf einen Teller legen. Sie können jede Form haben: frisch, gedünstet, gekocht, in Dosen. Die Portion sollte die Hälfte des Tellers oder etwas weniger einnehmen.
- Schritt 3.Den Rest des Tellers halbieren. In der ersten Hälfte fügen wir langsame Kohlenhydrate hinzu: Halbfettprodukte, Bratkartoffeln, Vollkornbrot oder Nudeln. Das restliche Viertel füllen wir mit Proteinquellen: Linsen, Bohnen, Erbsen, Fisch, Eier, mageres Fleisch.
Darüber hinaus sollten Menschen mit Typ-1-Diabetes wichtige Grundsätze einer gesunden Ernährung befolgen:
- trinke nach Durst;
- Essen Sie weniger Salz, nicht mehr als einen Teelöffel (5-6 g) pro Tag;
- Begrenzen Sie den Verzehr von Transfetten (die in vielen zubereiteten und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind: Fast Food, Kuchen und Gebäck);
- Reduzieren Sie den Verzehr gesättigter Fette (enthalten in süßem Gebäck, fettem Fleisch, Wurst, Butter und Schmalz).
Jeder Typ-1-Diabetiker sollte seine Ernährung mit einem Ernährungsberater besprechen, um den besten Ernährungs- und Trainingsplan für die Verwendung von Insulin zu ermitteln.
Diät bei Diabetes mellitus Typ 2
Da kohlenhydrathaltige Lebensmittel einen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben, ist eine ausgewogene Kohlenhydrat-Ernährung eine der Hauptrichtungen bei der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes.
Um die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate nicht zu zählen, empfehlen Ärzte Menschen mit Typ-2-Diabetes, sich nach dem Prinzip eines gesunden Tellers zu ernähren (wie bei Typ-1-Diabetes). Bei der Diät wird Wert darauf gelegt, den Anteil an nicht stärkehaltigem Gemüse, Ballaststoffen und magerem Eiweiß zu erhöhen.
Darüber hinaus ist diese Diät reich an Ballaststoffen, deren Verzehr hilft, Blutzuckerspitzen zu vermeiden und die Gewichtsabnahme zu fördern.
Ballaststoffe werden langsamer verdaut, was für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgt.
Wenn Sie sich nach der gesunden Tellermethode ernähren, sollten Sie den Teller bei jeder Mahlzeit gedanklich in drei Teile teilen. Die Hälfte sollte mit nicht stärkehaltigem Gemüse, frisch oder gekocht, gefüllt sein. Es kann sich um Salat, Blumenkohl, grüne Bohnen oder Tomaten handeln.
Ein Viertel des Tellers sollte mit fettarmen Proteinquellen eingenommen werden: gebackener Fisch, gekochtes Fleisch, Hülsenfrüchte, Tofu. Der Proteinanteil des Gerichts sollte in Ihre Handfläche passen.
Das restliche Viertel sind komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornbrot und Müsli. Ihre Portion sollte die Größe einer Faust haben.
Zusätzlich können Sie eine Portion gesundes Fett (z. B. ein paar Avocadoscheiben) hinzufügen oder den Salat mit einem Esslöffel unraffiniertem Olivenöl würzen.
Diät bei Schwangerschaftsdiabetes.
Lebensmittel wirken sich direkt auf den Blutzuckerspiegel aus, daher hilft eine gesunde und ausgewogene Ernährung dabei, Schwangerschaftsdiabetes und Schwangerschaften unter Kontrolle zu halten.
Es gibt keine einzige richtige Ernährung, die für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes am besten ist. Die Sache ist die: Was für den einen funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für den anderen. Es gibt jedoch mehrere gängige Diäten, die dabei helfen, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen.
DASH-Diät (Ernährungsansätze zur Bekämpfung von Bluthochdruck)
Die DASH, oder Diet to Control Hypertension, wurde für Menschen entwickelt, die unter Bluthochdruck leiden. Im Laufe der Zeit entdeckten Ärzte und Wissenschaftler, dass diese Diät bei anderen Krankheiten, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, hilft.
So ergab eine Studie mit 52 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, dass die Befolgung der DASH-Diät über 4 Wochen zu einem geringeren Bedarf an Insulinbehandlungen und weniger Kaiserschnittgeburten führte.
Gemäß der DASH-Diät sollte Ihre Ernährung Folgendes umfassen:
- natriumarme Lebensmittel (nicht mehr als 2. 300 mg Natrium pro Tag, entsprechend 1 Teelöffel Salz);
- Obst;
- Gemüse;
- Vollkorn;
- fettarme Milchprodukte;
- mageres Fleisch und Fisch;
- Hülsenfrüchte und Nüsse;
- Pflanzenöle.
Begrenzen Sie den Verzehr oder schließen Sie Folgendes von der Diät aus:
- Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren (rotes Fleisch, Vollmilchprodukte, Kokos- und Palmöl);
- Süßwaren, zuckerhaltige Säfte und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.
Mittelmeerküche
Die Mittelmeerdiät ist ein Ernährungsplan, der auf der Ernährung von Menschen aus Frankreich, Spanien, Italien und Griechenland basiert. Es besteht aus Gemüse, Obst, Proteinquellen, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen sowie Olivenöl.
Die Mittelmeerdiät erfordert den Verzehr von mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Eine Portion besteht aus 80 Gramm frischem Obst und Gemüse oder 30 Gramm Trockenfrüchten.
Eine Portion Obst oder Gemüse ist beispielsweise ein mittelgroßer Apfel, eine halbe Tasse Gurke oder Karotte oder eine Tasse Blattgemüse.
Die Hauptquelle für ungesättigte Fette in der Mittelmeerdiät ist Olivenöl. Gesunde Fette finden sich auch in Nüssen, Samen, Oliven und Fisch (Makrele, Hering, Sardinen, Thunfisch, Lachs, Forelle).
Bei einer mediterranen Ernährung sollten Sie zweimal pro Woche Fisch essen.
Bei der Mittelmeerdiät werden einige Lebensmittel gar nicht oder nur in begrenzter Menge verzehrt. Beispielsweise sollten Sie seltener rotes und verarbeitetes Fleisch essen, höchstens zweimal pro Woche. Milchprodukte werden durch entrahmte und fermentierte Produkte wie griechischer Joghurt oder Magerkäse ersetzt.
Die mediterrane Ernährung verringert das Risiko, nach der Schwangerschaft an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Diese Diät ist reich an Ballaststoffen, die langsam verdaut werden, Blutzuckerschwankungen vorbeugen und dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu halten.
Gesunde Tellermethode
Darüber hinaus empfehlen Ärzte Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, wie bei anderen Diabetesarten, die Methode der gesunden Platte anzuwenden.
Die Produkte werden in fünf Hauptgruppen eingeteilt: Obst und Gemüse, langsame Kohlenhydrate, Milchprodukte, Proteine und Fette.
Aus diesen Gruppen können Sie Ihren eigenen gesunden Teller zusammenstellen. Füllen Sie die Hälfte des Tellers mit Gemüse, Kräutern und Früchten, ein Drittel mit langsamen Kohlenhydraten (z. B. Müsli, Vollkornnudeln), ein Drittel mit fettarmen Proteinquellen (Fisch, helles Fleisch, Milchprodukte), den Rest mit gesunden Lebensmitteln. pflanzliche Fette.
In Geschäften können Sie Teller mit Trennwänden kaufen, um nicht nach Augenmaß einen gesunden Teller zusammenzustellen.
Oft werden diese Gerichte in der Kinderabteilung verkauft.
Beispiele für eine Diät bei Schwangerschaftsdiabetes nach der „Gesunder Teller"-Methode
Frühstück:
- 1 Apfel,
- eine Handvoll Salat mit einem Esslöffel Olivenöl, ½ Gurke,
- 2 Scheiben Vollkornbrot,
- 1 gekochtes Ei,
- ungesüßter Joghurt.
Abendessen:
- eine Portion fermentiertes Gemüse (Sauerkraut, koreanische Karotten);
- eine Handvoll brauner Reis;
- ein Stück gebackener Weißfisch;
- eine Handvoll Walnüsse.
Abendessen:
- gebackene Hähnchenbrust,
- gekochte grüne Bohnen,
- grüner Salat mit Ei,
- ein paar Stücke Käse.
Diät bei Diabetes bei Kindern.
Kinder leiden häufig an Typ-1-Diabetes, daher müssen sie ihr Leben lang ihren Blutzuckerspiegel überwachen und Insulinspritzen erhalten.
Ein typischer Schul- oder Kindertagesstätten-Speiseplan ähnelt in der Regel stark dem, was Menschen mit Diabetes befolgen sollten. Im Speisesaal können sie alles essen, außer Produkte, die reinen Zucker enthalten: Beispielsweise ist es besser, Kompott durch ungesüßten Tee oder Wasser zu ersetzen.
Je nachdem, was das Kind isst, bestimmen es oder seine Eltern die zu verabreichende Insulindosis. In der Regel wird der Speiseplan in Kantinen eine Woche im Voraus vorbereitet, sodass Sie im Voraus wissen, was das Kind essen wird.
Eine weitere wichtige Voraussetzung ist, dass das Kind mehrmals täglich Snacks zu sich nimmt. Dies hilft, einen starken Abfall des Blutzuckers und eine Hypoglykämie zu verhindern, die zu Ohnmacht führen kann.
Vorboten einer Hypoglykämie: blasse Haut, übermäßiges Schwitzen, zitternde Hände, Schwäche.
Ein leichter Hypoglykämieanfall kann durch das Trinken süßer Säfte, den Verzehr einiger Würfelzucker oder die Einnahme einer Glukosetablette schnell gelindert werden. Das alles sollten das Kind oder die Eltern immer griffbereit haben: in einer Aktentasche oder Tasche.
Darüber hinaus ist es wichtig, dem Lehrer oder Betreuer zu erklären, dass das Kind immer Zugang zu einem Snack haben sollte. Am besten gleichzeitig. Und vor einer Sportstunde sollten Sie unbedingt Ihren Blutzuckerspiegel messen und etwas Kohlenhydrathaltiges essen. Dies hilft, einen hypoglykämischen Anfall zu verhindern, da der Körper durch körperliche Betätigung schneller Glukose verbrennt.
Dessertrezepte für Menschen mit Diabetes.
Menschen mit Diabetes haben häufig Heißhunger auf verbotene Süßigkeiten und erschweren so eine gesunde Ernährung. Es gibt jedoch viele Desserts, die große Mengen an Eiweiß und Ballaststoffen enthalten und keine Blutzuckerspitzen verursachen.
Der Kohlenhydratgehalt in allen angegebenen Rezepten überschreitet nicht 15 g oder 1 Einheit Brot. Stevia kann durch jeden herkömmlichen Zuckerersatz ersetzt werden.
Panna Cotta
Eine Portion Dessert enthält 335 kcal, 2 g Protein, 4 g Kohlenhydrate, 4 g Gesamtzucker und 0 g zugesetzten Zucker.
Kochzeit: 15 Minuten.
Das Dessert muss im Voraus zubereitet werden, da es nach dem Kochen einige Zeit zum Aushärten braucht (mindestens 3 Stunden).
Zutaten:
- 1, 5 EL. l. trockene Gelatine
- 60 ml kaltes Wasser
- 60 ml heißes Wasser
- 2 Tassen Sahne (mehr als 30 %)
- 2 TL Vanilin
- Stevia nach Geschmack (ca. 4 g Pulver)
- eine Prise Salz
Vorbereitung:
- Gießen Sie die Gelatine in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lassen Sie es einige Minuten ruhen. Mit heißem Wasser aufgießen und gut umrühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.
- Alle anderen Zutaten hinzufügen und glatt rühren.
- Gießen Sie die Mischung in Gläser und stellen Sie sie mindestens 3 Stunden lang in den Kühlschrank.
Die fertige Panna Cotta kann mit frischen Beeren dekoriert werden.
Schokoladen- und Erdnussbutter-Fudge
Eine Portion Dessert enthält 76 kcal, 7 g Fett, 3 g Eiweiß, 3 g Kohlenhydrate, 1 g Gesamtzucker und 0 g zugesetzten Zucker.
Kochzeit: 10 Minuten.
Zutaten:
- 200 g dunkle Schokolade (2 Standardtafeln)
- 200 g ungesüßte Erdnussbutter
- 4 TLStevia-Pulver
- ½ TL Vanilin
- eine Prise Salz
Vorbereitung:
- Die Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen.
- Alle anderen Zutaten mit der geschmolzenen Schokolade vermischen.
- Gießen Sie die Mischung in eine Silikon-Auflaufform. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Vor dem Servieren in Stücke schneiden.
Käsekuchen und Kürbismousse
Eine Portion Dessert enthält 136 kcal, 8 g Protein, 13 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe, 8 g Gesamtzucker und 5 g zugesetzten Zucker.
Kochzeit: 30 Minuten.
Zutaten:
- 150 g Kürbispüree
- 150 g fettarmer Hüttenkäse oder Ricotta
- 1, 5 EL. l. Honig oder Ahornsirup
- ½ TLZimt
- ½ TL Vanilin
- eine Prise Salz
- 50 Gramm griechischer Joghurt
- Mandelblättchen zum Verzieren
Vorbereitung:
- Kürbispüree, Hüttenkäse, Honig, Zimt, Vanille und Salz glatt rühren.
- Decken Sie das Glas mit der resultierenden Mischung mit einem Deckel oder einer Plastikfolie ab und stellen Sie es für 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Vor dem Servieren die Mischung in Gläser verteilen und mit Joghurt und Mandelblüten dekorieren.
Popcorn mit Zimt und Apfel
Eine Portion Dessert enthält 154 kcal, 9 g Fett, 2 g Protein, 15 g Kohlenhydrate, 3 g Ballaststoffe, 5 g Gesamtzucker und 0 g zugesetzten Zucker.
Kochzeit: 10 Minuten.
Zutaten:
- 1 Esslöffel. l. Olivenöl
- 2 Esslöffel. l. getrocknete Popcornkerne
- ¾ TL. Zimt
- 100 g getrocknete Äpfel
Vorbereitung:
- Das Öl in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen.
- Geben Sie 1 oder 2 Popcornkerne in die Pfanne. Sobald sie platzen, können Sie das restliche Popcorn hineingießen.
- Decken Sie die Pfanne mit einem Deckel ab und warten Sie, bis sich alle Kerne öffnen. Schütteln Sie die Pfanne gelegentlich.Sorgfältig!Öffnen Sie den Deckel erst, wenn das Popcorn abgekühlt ist, da heißes Öl oder Kerne Ihre Haut verbrennen können.
- Das fertige Popcorn mit Zimt und Apfelscheiben bestreuen.
Gogol-Mogul
Eine Portion Dessert enthält 155 kcal, 9 g Fett, 6 g Eiweiß, 6 g Kohlenhydrate, 6 g Gesamtzucker und 0 g zugesetzten Zucker.
Kochzeit: 15 Minuten.
Zutaten:
- 6 mittelgroße Eier
- 5, 5 Tassen Vollmilch
- 0, 5 Tassen Sahne (mehr als 30 %)
- Stevia nach Geschmack (ca. 4 g Pulver)
- eine Prise Zimt und Muskatnuss
Vorbereitung:
- Alle Zutaten außer der Muskatnuss in einen Mixer geben und glatt rühren.
- Die Mischung in Gläser füllen und mit Muskatnuss bestreuen.
Der fertige Eierlikör kann mit einer Zimtstange dekoriert werden.